Klaus Kühn ist Schützenkönig

Am Samstag den 12.8.2017 fand wieder das alljährliche Schützenfest der Schützengemeinschaft Burg Nanstein 1848 Landstuhl e.V. im Schützenhaus im Fleischhackerloch statt.

Böllerschüsse kündigten den Beginn des Prinzen und Königsschießen auf den Holzadler an. Eröffnet wurden die Wettkämpfe mit einem Ehrenschuss des ersten Schützenkönigs Arno Beyer. Bereits nach dem 74. Schuss stand Kris Holtgrewe als Kronprinz fest. Der Treffsicherheit der teilnehmenden Schützen konnten auch die anderen Insignien nicht lange standhalten. Bereits mit dem 88. Schuss wurde Frank Rasche Zepterprinz und mit dem 104. Schuss wurde Tobias Milautzki Apfelprinz. Eine Schießpause bis zum Königsschießen wurde eingeläutet.

Oberschützenmeister Thomas Ernst begrüßte die Gäste aus Schloss Neuhaus mit ihrem Verbindungsoffizier Rolf Güthoff und einer Abordnung vom Spielmannszug mit Trommel und Flöte die die Würdenträger auf dem Festplatz begleitet haben. Danach stellte er den neu gewählten Schützenmeister Tradition der SG Burg Nanstein 1848 Landstuhl e.V. Holger Kühn vor. Dieser nutzte die Gelegenheit um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Es erhielten für 10 Jahre Treue zu der Schützengemeinschaft Sprengard Gisela, Sprengard Martin die Ehrennadel in Grün, für 20 Jahre Güthoff Nils die Ehrennadel in Bronze, für 30 Jahre Rasche Frank die Ehrennadel in Silber, für 50 Jahre Thomas Ernst die Ehrennadel des Vereins, des PSSB und des DSB in Gold. Die Ehrungen des PSSB und DSB überreichte Kreisoberschützenmeister Klaus Kühn. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Rasche Karl-Heinz die Ehrennadel in Gold. Nach den Ehrungen wurde der Wettkampf auf den Schützenkönig fortgesetzt.

Mit dem 242. Schuss fiel der Holzadler. Neuer Schützenkönig wurde Klaus Kühn. Mit dem Aufmarsch des Fanfarenzuges Sickinger Herolde aus Landstuhl, wurde mit kräftigem Applaus der Bevölkerung, die neuen Würdenträger der Jungschützen sowie der Schützen inthronisiert.  Jugendzepterprinz wurde Bosle Manuel, Jugenkronprinz wurde Hüthig Tristan und neue Jugendkönigin wurde Emily Keller. Im vollbesetzten Festzelt bei ausgelassener Stimmung und sehr guter Live-Musik wurde trotz widrigen Wetterverhältnissen zünftig gefeiert. Auch die Line-Dancer kamen bei der Musik richtig in Fahrt.

Schützenfest der SG „Burg Nanstein“ 1848 Landstuhl e.V.

Am 12. August findet im Schützenhaus Landstuhl im Fleischackerloch das Schützenfest statt.

Einlass ist ab 16:00 Uhr. Um 17:00 Uhr findet die Eröffnung des Schützenfestes und die Begrüßung statt, danach wird durch Böllerschießen der Beginn des traditionellen Königs- und Prinzenschießen auf den Holzadler angekündigt.

Um 19:30 Uhr findet die Inthronisierung der neuen Würdenträger sowie des Jugendkönigsschießens unter der Mitwirkung des Fanfarenzuges „Sickinger Herolde“ und der Böllerschützen statt. Ab ca. 20:00 Uhr Live Musik. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Eintritt frei.