Jugend

Die Jugendarbeit kann neben dem sportlichen Schießen und dem traditionellen Schützenwesen als dritte große Säule der Schützengemeinschaft Landstuhl angesehen werden.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für die ideelle Förderung des Sports, insbesondere des Schießsports, in unserer Gemeinde einzusetzen. Vorrangiges Ziel ist es, Jugendliche für den Schießsport zu begeistern und ihnen den verantwortlichen Umgang mit dem Sportgerät zu vermitteln, sowie sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Der Schießsport fördert Konzentration und Koordination, er hilft den Jugendlichen dabei, sich gezielt auf etwas zu fokusseiren und mit eigener Kraft gesetzte Ziele zu erreichen.

Doch auch außerhalb von Traning und Wettkämpfen wird den Jugendlichen etwas geboten. Wir veranstalten Grillfeste und Trainingswochenenden oder verbringen auch mal einen Tag beim Bowling, Minigolf oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Interessierte Jugendliche können bei uns Luftgewehr ab 12 Jahren schießen, mit einer Ausnahmegenehmigung kann sogar ab 10 Jahren mit dem Luftdruckschießen begonnen werden.

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann kommt einfach zu einem Schnuppertraining vorbei.

Jugendtraining
Wann: Mittwoch ab 18:00 Uhr